Entscheiden ist der Motor für Entwicklung und Veränderung.
Trotzdem entscheidet nur jede fünfte Organisation gut und effektiv. Absurd oder?
Viele sprechen von Kulturwandel, agilem Projektmanagement und digitaler Transformation.
Worauf basieren all diese Dinge? Auf bewussten Entscheidungen und idealerweise auf guten Entscheidungen vieler Menschen.
PS: Denn Erfolg ist die Summe unserer Entscheidungen von Gestern.
Warum gutes Entscheiden?
Entscheiden ist der Beginn, wenn Worte zu Taten werden.
Digitalisierung schafft eine enorme Komplexität, die eine neue Entscheidungskultur einfordert. Die Kernkompetenz unserer Zeit sollte sein, dass jeder das Handwerk für gutes Entscheiden lernen und anwenden kann.
KAIROS Profile basieren auf acht Verhaltensdimensionen, welche beim Entscheiden eine elementare Rolle spielen. Ihre Ausprägung variiert von Mensch zu Mensch. Alle acht Dimensionen sind in jedem Menschen angelegt. Wie sie ausgeprägt sind und wie wir sie miteinander vernetzen, ist entscheidend fürs Entscheiden.
Jeder Mensch entscheidet anders, darin sind wir alle gleich.
Komplexität meistern.
Um mit hoher Komplexität umzugehen gibt es nur zwei Möglichkeiten.
Möglichkeit 1: Wir bleiben im Routine Modus und wir lassen weg, wir vereinfachen, wir reduzieren. Ergebnis: weniger Wachstum, weniger Vielfalt und weniger Innovation.
Möglichkeit 2: Wir erkennen das Potenzial und wir entscheiden uns für neue Werkzeuge und Techniken. Ergebnis: Komplexität wird bewirtschaftet und Vielfalt und Perspektive entsteht.
Vielfalt, Vertrauen und Verständnis.
Zukunft wird im Team entschieden.
Der Mitentscheidungsbedarf in Unternehmen wird höher, komplexer und kurzlebiger. KAIROS ein Decision-Making Tool made in Germany empowered Teams und fördert Agilität in Unternehmen. KAIROS Profile weiten den Blick, divergierende Entscheidungsmuster anderer Personen zu verstehen, zu respektieren und Perspektivenvielfalt für den Geschäftserfolg intelligent zu nutzen.
Dieses Werkzeug unterstützt die Entscheidungskompetenz und ist die Basis für eine bewusste Entscheidungskultur im Unternehmen.
Bewusstsein für Kulturwandel schaffen.
DAIMLER AG / Headquarter Stuttgart
Ausgangssituation: Entscheidungskultur verändern und Potenzial von Decision-Making im Unternehmen erlebbar machen
Umsetzung: Analoge und digitale Kommunikationsmaßnahmen, um Bewusstsein für Kulturwandel zu schaffen
Mehr Infos unter: daimler.com
Die Entscheidungen von Heute, sind die Zukunft von Morgen.
Heute sind wir Botschafter von KAIROS Profile, dem online Decision-Making Tool, welches das persönliche Entscheidungsverhalten von Menschen verständlich macht und einen wichtigen Beitrag bei Digitalisierung, Kulturwandel und Agilität leistet.
Unsere internationalen Kunden schätzen dieses Werkzeug, da sie erkannt haben, dass die Zukunft nicht von Computern, sondern von Menschen entschieden wird.