Wer sind wir und wofür stehen wir?

Section Title Separator

Weil Wirtschaft und Gesellschaft heute schwer voneinander zu trennen sind, ist Identität für Organisationen von höchster Relevanz. Die unternehmerische Identität ist einerseits die Unverwechselbarkeit, die DNA und andererseits die Marke im Außen.

Ohne Sinn und Ziel lässt sich Identität nicht begreifen.
Ein Identitätsprozess gibt Antworten auf die oben genannte Frage und macht hohle Phrasen zu gelebten Werten.
Eine geschärfte Identität gibt Klarheit, Richtung und Sicherheit.
Sie fördert die Identifikation der Mitarbeiter mit dem Unternehmen und definiert den gemeinsamen Anspruch und Ziele.
Am Spielfeld würde man sagen: „Die Truppe ist eingeschworen, alle verfolgen das gleiche große Ziel, aber jeder auf seine eigene Art und Weise.“
Kurzum: Einzigartig trotz Vielfalt.

Wer wir sind und wofür wie stehen?
Ein erster Ansatz könnte lauten: Wertschätzung schafft Wertschöpfung.